Dritter Naturmarkt Schaephuysen.

So schön war das im April 2017 ...

Am Samstag den 29. April 2017 von 11 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz Schaephuysen.

Ein vielfältiges Marktangebot von Anbietern aus Schaephuysen und der näheren Umgebung mit ausgesuchten landwirtschaftlichen Produkten stand wieder zur Auswahl bereit.

Angeboten wurden unter anderem Gartenbauprodukte zum Selbstanbau, zum naturnahen Gärtnern mit Nutzpflanzen im eigenen Garten oder in Balkontöpfen. Zahlreiche Infostände und Verkaufsstände erwarteten die Besucher rund ums Gärtnern und der Natur, wie zum Beispiel Flächen und Bäche renaturiert werden. Ganz aktuelle stellte die LINEG mit dem Naturmarkteam die Reamateurisierungsmaßnahme am Ortseingang von Schaephuysen vor. Wir haben aus dem Erlös vom letzten Naturmarkt, zu den schon durchgeführten Maßnahmen der LINEG, in diesem Frühjahr eine Streuobstwiese mit alten schützenswerten Obstbaumsorten und eine Insekten- und Bienenweide in enger Absprache mit der LINEG, unter Mithilfe engagierter Schaephuysener Bürger angelegen können.

Auch beim diesem Naturmarkt haben wir wieder eine Losaktion mit gestifteten Preisen der Marktaussteller durchgeführt, deren Erlös mit den Standgebühren wieder dem Dorf zugute kam.

Das Motto war auch wieder Nachhaltigkeit!

Zur Ergänzung bestehender Ökosysteme oder Schaffung neuer Ökosysteme in Schaephuysen. Weiterhin konnte man sich direkt beim Schäfer über das Nutztier Schaf erkundigen. Auch hier stand die extensive Landschaftspflege mit Schafen im Vordergrund. Beim Imker konnten die Besucher sich über den hohen Nutzen der Bestäubungsleistung von Honigbienen und deren Leben im Bienenstock erkundigen.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Eine Kaffee- und Kuchentafel im Zelt und davor, ein Grillstand mit Schaephuysener Wurstspezialitäten, dazu für die Großen frisch gezapftes Bier einer kleinen Privatbrauerei und für die kleinen Besucher leckere Säfte. Weitere spannende Naturmarktaktionen - besonders für die kleinen Besucher. So konnte man "Schaephuysen genießen" beim Naturmarkt!

 

Veranstalter:

Das Naturmarkt-Team der Interessengemeinschaft Schaephuysener Bürger und Vereine e.V.